activmedia Logo
 

Groupware - Server (1-5)

Information

Diese Anleitung beschreibt die Installation eines E-Mail Server's auf Open Source Basis. Somit erübrigen sich teure Lizenzkosten für den Microsoft Exchange-Server. Motivation dieser Anleitung war das Testen und Dokumentieren des Kolab Beta 2 Servers für eigene Interessen. Nachträglich kam dann der Gedanke diese ein bisschen zu erweitern und der Community zur Verfügung zu stellen.

Die Installation soll für alle reproduzierbar sein (auch ohne grosse Linux und Server Kenntnissen). Aus diesem Grunde wurde vieles bebildert. Der gesamte Kostenaufwand ist minimal. Als Hardware dient auch ein älterer, ausrangierter Rechner. Die Lizenzkosten für die Outlook Plugins belaufen sich auf ca. 12 Euro / Lizenz. Ansonsten fallen keine weiteren Kosten an ( auch nicht für AntivirenLösung )

Die vorgestellte Lösung bietet:

Features:

Netzwerk

Netztopologie

Vernetzung

Diese Lösung ist sicherlich die günstigste, wenn auch nicht die sicherste. Mittlerweile gibt es jedoch schon viele Standard-Router mit guter integrierter Firewall. Wenn die Rechner im Lan dann noch den Proxy-Server ohne Gateway benutzen, ist auch hiermit eine sichere Lösung gewährleistet. Beim Commserver lässt sich jedoch auch die mitgelieferte IP-COP Firewall aktivieren und das Interne Netzwerk in einem eigenen Subnetz betreiben
Link zum Bild

Screenshoots

Screenshoot nach Start des Servers

Kommunikations Server

Basierend auf Ct's Debian Projekt
Link zum Bild

Screenshoot Browser Adminportal

Kolab Groupware

Web-Admin-Portal zur Groupware
Link zum Bild

Screenshoot von Outlook Client

Outlook 2003 Client

Outlook Verbindung mit Toltec's Connector. Inkl. Kalender / Kontakt / Notizen usw. Funktionalität
Link zum Bild

Screenshoot von Squirrelmail Web Client

Squirrelmail

Zugang auf die Mails mit einem Browser
Link zum Bild

Links